Musterbrief 2

Betreff: Abstimmung des EU-Parlaments zur Sommerzeitverordnung

Sehr geehrte/r Frau / Herr Abgeordnete(r) …

Am 8. Februar soll es im Europäischen Parlament eine Abstimmung bezüglich der Uhrenverstellung in der Europäischen Union geben.

Viele nationale Initiativen setzen sich in ganz Europa für die Beibehaltung der mitteleuropäischen Normalzeit ein, die ja unserer natürlichen Zeitzone am ehesten entspricht.

Der Grund der Energieeinsparung, aus welchem die Sommerzeitverordnung
eingeführt wurde, ist längst widerlegt.

Das künstliche Vorstellen der Uhr auf die sogenannte „Sommerzeit“ beeinflusst unseren Biorhythmus negativ, da unsere innere Uhr sich am Sonnenstand orientiert und sich nicht umstellen kann.

In den letzten Jahren wurden bei uns in Deutschland über 94 000 Unterschriften gesammelt, die sich für die Beibehaltung der Normalzeit aussprechen. Über 3300 weitere Unterschriften liegen aktuell in Papierform vor.

Wie wichtig das Thema ist, zeigt sich nicht zuletzt durch die Verleihung das Nobelpreises für Medizin am 3. Oktober 2017 in Stockholm an drei Chronobiologen.

Wer sich näher mit der Chronobiologie beschäftigt, der wird feststellen, dass die sogenannte „Sommerzeit“ ein Fehler ist, der sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, da wir sieben Monate eine noch größer Abweichung der Uhrzeit von der astronomischen Zeit haben, als es eh in unserer Zeitzone schon der Fall ist. Die eigentliche normale Uhrzeit ist da noch das geringere Problem.

Ich bitte Sie, sich in der kommenden Abstimmung gegen die zweimalige jährliche Uhrenverstellung einzusetzen und sich nachdrücklich für die dauerhafte Beibehaltung der mitteleuropäischen Normalzeit einzusetzen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und viele Grüße!

Unterschrift